• Musiker aus Leidenschaft

    Elektro- & Kontrabass, E-Gitarre

Über mich

Meine Passion ist mein Beruf und ich mache das, was ich am liebsten mag, Musik. Ich liebe es, mit Musik anderen Menschen eine Freude zu bereiten und meine Erfahrungen an meine Schüler und Studierenden weiter geben zu dürfen.

Meine Lieblingsinstrumente sind die Bass-Instrumente, E-Bass wie auch Kontrabass. Mein E-Bass-Studium absolvierte ich am Musicians Institute in Los Angeles bei Gary Willis und Jeff Berlin. Das Abschlussdiplom am Kontrabass tätigte ich bei Peter Frei an der Hochschule der Künste in Bern. Bei meiner Arbeit als "Sideman" spielte ich in Genres von Jazz bis Pop, zum Beispiel mit Sandra Studer, Jeff Turner und Richard Lipiec. Aber auch Auftritte mit Jazzgrößen wie Andy Scherrer, Roman Schwaller und Bobby Shew durfte ich begleiten. Heute bin ich Mitglied bei der Jazz-Band STING OPERATION mit regelmässigen Auftritten in bekannten Jazz-Lokalen in der Region.

Wenn ich nicht gerade mit Auftritten beschäftigt bin, Spiele ich im Auftrag an diversen privaten oder öffentlichen Anlässen oder unterrichte an den Musikschulen Rapperswil-Jona, und Eschenbach. Mit Begeisterung gebe ich meine Wissen an junge und ältere Menschen weiter. In meiner Werkstatt  stimme und revidiere ich verschiedenste Instrumente und baue auf Bestellung auch massgefertigte E-Gitarren und -Bässe

Foto: Christine Bärlocher

Diskografie und Hörbeispiele

Mitwirkung als Sideman

Cover WOODSTOCK JAZZ

woodstock jazz

by Felix Straumanns Sting Operation

 

Besetzung

Devi Reith (Vocals), Felix Straumann (Sax, Komposition), Matthias Siegrist (Gitarre), Peter Leuzinger (Bass), Peter Preibisch (Drums).

Lable

Release

2019

Genre

Jazz

Trackliste

  1. See Me, Feel Me
  2. Purple Haze
  3. Watching Birds Fly
  4. Somebody To Love
  5. One Day at a Time
  6. Whatch Those Towers
  7. Summertime
  8. What Would You Think
  9. The Day After
  10. Food for Love
  11. The Woodstock Couple
  12. White Lake
  13. Festival Figures

Es gibt zahllose Musikstücke, die praktisch jeder kennt - oft ohne zu wissen, woher. Mit seinem Projekt STING OPERATION (engl. verdeckte Ermittlung) wildert der Zürcher Saxofonist Felix Straumann seit ein paar Jahren in diesem Erbe und verwendet es als Ausgangspunkt für eigenwillige Interpretationen. Fürs 2019 haben sich die Musiker das legendäre Woodstock-Festival von 1969 vorgenommen. Der Anlass, um den viele Mythen ranken, hat Jazzmusiker beeinflusst (etwa Miles Davis). Zudem wurden in Woodstock erstaunlich viele Jazz-, Blues- und Gospelklassiker aufgeführt. Für das neue Programm Woodstock Revisited seziert STING OPERATION Songs wie Purple Haze (Jimi Hendrix), Evil Ways (Santana) oder One Day At A Time (Joan Baez) und fügt sie zu neuen, im Jazz geerdeten Interpretationen zusammen. 

 

SAMPLES

Anhören

Loader

Cover

every smile you fake

by Felix Straumanns Sting Operation - Compositions by G. M. Sumner (Sting)

 

Besetzung

Devi Reith (Vocals), Felix Straumann (Sax, Komposition), Matthias Siegrist (Gitarre), Peter Leuzinger (Bass), Peter Preibisch (Drums).

Lable

Release

2018

Genre

Jazz & Blues

Trackliste

  1. Fragile
  2. Every Breath You Take
  3. Don't Stand So Close
  4. Russians
  5. Roxanne
  6. So Lonely
  7. Sister Moon
  8. Fortress Around Your Heart
  9. Message In A Buttle
  10. Moon Over Bourbon Street

Nicht umsonst hat Sting selber immer wieder hochkarätige Jazzmusiker in seine Band geholt: Branford Marsalis, Kenny Kirkland, Omar Hakim. Er ist unbestritten einer der grossen Komponisten des Pop: Gordon Matthew Sumner (Sting). Für die Jazzmusiker von "Sting Operation" kein Grund, in Ehrfurcht zu erstarren. Hits wie Moon Over Bourbon Street oder Every Breath You Take inspirieren sie zu neuen Interpretationen, die überraschend und vertraut zugleich klingen.

 

SAMPLES

Anhören

Loader

IMPOSSIBLE

Schneekoenig featuring Ray Anderson (NY)

Besetzung

Jürg Schneebeli (Keyboard, Sampler, Sequencer), Felix Straumann (Altosax), Kurt Söldi (Trumpete, Flügelhorn), Peter Leuzinger (Kontra- und Elektrobass), Christoph Keller (Schlagzeug).

Lable

Release

2016

Genre

Funk- / Soul-Jazz

Trackliste

  1. Oversized Cargo
  2. Pressure Overload
  3. Tomorrow
  4. Ausfallmeldung
  5. Don't Fear The Swamp
  6. Impossible
  7. Corrupted Data
  8. Delisious
  9. Leave It All Behind
  10. Dogfight
  11. Home Run
  12. Ausfallmeldung (3-27 Radiomix)

Sie sind ein schräges Paar: Jürg Schneebeli aus Zürich und Ray Anderson aus New York. Während der amerikanische Ausnahmemusiker einen starken Hang zum unkonventionellen, experimentellen Spiel hat, ist der Schweizer Jazzpianist geerdet im Blues und Straight Ahead Jazz. Doch was auf den ersten Blick nicht zusammen passt, wächst auf der neuen CD von Schneebelis Band Schneekoenig wunderbar zusammen. Ray Anderson, einer der einflussreichsten Posaunisten des Jazz, bleibt unverkennbar und klingt trotzdem so, wie man ihn sonst selten hört.

 

SAMPLES

Anhören

Loader

Sister Moon

by Felix Straumanns Sting Operation - inspired by Gordon Matthew Summer (Sting)

Besetzung

Felix Straumann (Sax, Komposition), Matthias Siegrist (Gitarre), Peter Leuzinger (Bass), Peter Preibisch (Drums).

Lable

Release

2014

Genre

Jazz & Blues

Trackliste

  1. Roxanne
  2. Don't Stand So Close
  3. Sister Moon
  4. Message In A Bottle
  5. Bourbon Street

Sting Operation plays music inspired by Gordon Matthew Summer (Sting).

Das neue Jazzprojekt "sting operation" interpretiert Stücke von Sting/"The Police" und kreiert daraus ihre eigene Musik. Was Miles Davis und all die anderen grossen Jazzer mit Muscials gemacht haben, wenden sie auf Songs wie Message in a Bottle, Sister Moon, Don't Stand So Close, Englishman in New York usw. an.
(Text: Kafi für Dich, Zürich)

 

SAMPLES

Anhören

Loader

schneekoenig.relaunch

featuring Ray Anderson (NY)

Besetzung

Jürg Schneebeli (Keyboard, Sampler, Sequencer), Felix Straumann (Altosax), Linus Hunkeler (Trumpete, Flügelhorn), Peter Leuzinger (Kontra- und Elektrobass), Christoph Keller (Schlagzeug).

Lable

Release

2010

Genre

Jazz

Trackliste

  1. No Ticket For The Ride (feat. Ray Anderson)
  2. Rush Hour (feat. Ray Anderson)
  3. Patient
  4. Watching Birds Fly (feat. Ray Anderson)
  5. Empty Wallet (feat. Ray Anderson)
  6. Message From the Co-Pilot (feat. Ray Anderson)
  7. Kill The Machine (feat. Ray Anderson)
  8. Trapez 1
  9. Bass Jump
  10. Emptiness
  11. Relaunch
  12. Heavy Loag
  13. Pole Position

Nach 15 Jahren kontinuierlicher Weiterentwicklung, zahlreichen Auftritten, drei CD-Aufnahmen und einer längeren faktischen Konzertpause meldet sich Schneekoenig in neuem Gewand zurück. Der Kopf der Band, Jürg Schneebeli, hat nämlich alles umgekrempelt: Er hat neue Musiker geholt, neue Stücke geschrieben und an einem neuen Sound getüftelt, der sich neben aktuellen Klängen und Grooves wieder vermehrt auf den Jazz besinnt.

Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigt die vierte und neuste CD „Relaunch“ (Turicaphon, produziert von Radio DRS2). Die Band konnte dafür einer der weltbesten Posaunisten, den Amerikaner Ray Anderson, gewinnen, der dem ganzen eine besondere Note verleiht. Der Titel „Relaunch“ passt dabei nicht nur zur Rückkehr der Band. Er steht auch stellvertretend für das Oberthema des aktuellen Repertoires: Die Fortbewegung. Musikalisch erleben die Zuhörer Dinge, wie sie unterwegs passieren – hektische Situationen, innige Momente oder freudige Überraschungen.
(Text: Turicaphone)

 

SAMPLES

Anhören

Loader

Tribute To Benny Goodman

Richard Lipiec Quartet

Besetzung

Richard Lipiec (Clarinet), Stefan Stahel (Piano), Peter Leuzinger (Bass), Alberto Canonico (Drums).

Lable

Jazz Elite Special, Turicaphon AG / ES 73781

Release

2009

Genre

Jazz

Trackliste

  1. Oh, Lady Be Good
  2. For George
  3. Seven Come Eleven
  4. New Orleans
  5. Trinidad
  6. For Benny
  7. Oh Holiday
  8. The Man From Potters Crossing
  9. You'd Be So Nice To Come Home To
  10. Calypso Serenade
  11. Rosetta
  12. Una Citta Antica
  13. A Night At Q4
  14. Willow Weep For Me

Die vier nahe Zürich lebenden Jazz-Musiker offerieren luftigen kammermusikalischen Jazz vom Feinsten. Seit 14 Jahren pflegt die Formation den swingend oder lateinamerikanisch rhythmisierten Mainstream, aufgemischt mit einer modernen Note.

2002 ist die erste CD des Quartetts erschienen: «Jazzin' on Holiday» und in der gleichen Besetzung hat die Formation das Programm «Tribute to Benny Goodman» im Mai 2009 auf CD verewigt.

Im aktuellen Programm gibt es u.a. Kompositionen von Tadd Dameron, Dexter Gordon, Hank Mobley, A.C. Jobim, Horace Silver, u.a. zu hören.
(Text: esse-musicbar.ch)

 

SAMPLES

Anhören

Loader

High On Bass

Peter Leuzinger Trio

Besetzung

Peter Leuzinger (Bass), Patrick Bürli (Drums), Felix Straumann (Saxophone)

Lable

---

Release

2005

Genre

Jazz

Trackliste

  1. Steps in Blue
  2. Message In A Bottle
  3. Places II
  4. Zonder Titel
  5. Views of a Secret

In reduzierten Besetzung konzentrieren sich die drei Musiker auf das Wesentliche: Rhythmus und Melodie. Die Musik, die dabei entsteht, ist äusserst vielseitig.

SAMPLES

Anhören

Loader

Jazzin' On Holiday

Richard Lipiec Quartet

Besetzung

Richard Lipiec (Clarinet), Stefan Stahel (Piano), Peter Leuzinger (Bass), Alberto Canonico (Drums).

Lable

Release

2002

Genre

Swing

Trackliste

  1. Sunrise In St. Petersburg
  2. East Of The Sun
  3. On Holiday
  4. Sunny Monday
  5. Estamos Ahi
  6. Skylark
  7. Mistreated But Undefeated Blues
  8. Inutil Paisagem
  9. The Night Has A Thousand Eyes
  10. Ceora

Richard Lipiec wurde 12. Januar 1948 in Polen geboren und später als Berufsmusiker ausgebildet. Seit über 30 Jahren lebt er in der Schweiz. Richard Lipiec hat sich einen hervorragenden Namen als Musikpädagoge wie als Jazz-Musiker geschaffen. Sein Markenzeichen: Swing, Bebop und Latin, mit Leichtigkeit und swingend vorgetragen, ganz im Stile der grossen Bossa-Nova- und Westcoastmusiker wie Stan Getz, Paul Desmond und Zoot Sims.

Richard Lipiec spielte mit namhaften Jazzmusikern wie Benny Waters, Wild Bill Davison, Kenny Clarke, Alvin Queen, Fritz Pauer, Vince Benedetti, Dado Moroni, Kai Winding, Dusko Goykovich, Jimmy Woode u.a.

 

SAMPLES

Anhören

Loader